CVJM Posaunenchor

 

CVJM-Posaunenchor Lank

- einzigartig in Meerbusch -

Unser Posaunenchor wurde 1975 gegründet. Was als kleiner Familienchor begann, wuchs schnell zu einem stattlichen Chor heran.

Posaunenchöre gibt es in Deutschland seit über 160 Jahren. Sie sind heute organisiert entweder in den Posaunenwerken der Landeskirchen oder im CVJM.

Unser Chor ist dem CVJM-Westbund angeschlossen und in der Ev. Kirchengemeinde Lank zu Hause.

Zu unserem Instrumentarium gehören Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Euphonium, Posaune und Tuba. Wir sind ein Laienchor. Unsere Ausbildung holen wir uns bei den Bläser- und Chorleiter-Lehrgängen beim CVJM-Westbund.

Etwas unterscheidet uns von anderen Bläsergruppen, Blaskapellen und Orchestern. Wir wollen die Lieder unserer Kirche „klingen“ lassen. Unser „Markenzeichen“ ist der Choral. Unser weites Repertoire reicht von alter bis zu neuer Musik, von Folklore bis zu swingenden Stücken.

Und noch zwei wichtige Aspekte unserer Bläserarbeit:

  • Wir wollen mit Spaß unsere Freizeit sinnvoll gestalten. Nur wer mit Spaß bei der Sache ist, kann Positives für andere und sich selbst erreichen.
  • Mit unserer Bläserarbeit schlagen wir Brücken zwischen den Generationen und sozialen Unterschieden. Das gibt es wohl nur im Posaunenchor.

Bei uns können auch Erwachsene und Kinder musizieren und ausgebildet werden, die finanziell nicht so gut gestellt sind. Die Ausbildung ist kostenlos, Noten und Instrumente werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Seit 2005 führen wir mit großem Erfolg eine Blechbläser-AG an der Pastor-Jacobs-Schule in Lank durch. Wir starteten mit 8 Kindern. 2010 gründeten wir den Nachwuchschor die „BlechEngel“. Heute (Februar 2017) sind es zusammen 40 Kinder und Jugendliche.

Unser Motto für den Nachwuchs: Kinder fördern mit Musik.

Unsere jährlichen Probenwochenenden für den Posaunenchor und für die Jungbläser dienen der Verbesserung der Blastechnik, der Erarbeitung neuer Bläserliteratur und der Pflege der Chorgemeinschaft.

Zurzeit hat der Posaunenchor 22 aktive Mitglieder.

Probe:                                                                                                                                                                dienstags ab 19.15 Uhr in der Kreuzkirche Lank

Kontakt:
Werner Schümers (Chorleiter)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 02150 1354

Gemeindebrief

Gemeindebüro (Karte)

Telefon: 02150 2002
Nierster Str. 56
40668 Meerbusch
Öffnungszeiten:
Mo - Do. 9-12 Uhr
Do. 15-17 Uhr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Evangelische Kirchengemeinde Lank
  • Lank-Latum
  • Ilverich
  • Langst-Kierst
  • Nierst
  • Ossum-Bösinghoven
  • Strümp

Login

Login Mitarbeiter
Kalender